Ein ganz besonderes Wanderziel hatte die 3b-Klasse zwei Tage vor Schulschluss. Matthias Tanzer führte seine 17 Mitschüler*innen ausgehend von Altenfelden über Wald und Wiesen zu seinem schönen Elternhaus in Kirchberg ob der Donau. Hier besitzt die Familie Tanzer einen stattlichen Bio-Betrieb mit 270 Ziegen.
Nach dem herzlichen Empfang durch Andreas und Michaela Tanzer wurden die Jugendlichen über die Entstehungsgeschichte des Ziegenhofs und über die Ziegenmilchproduktion informiert. Dann besichtigten sie die Ställe, die Melkstände und das Milchtanklager. Für großes Entzücken sorgten die herzigen Zicklein, die von den Schülern ausgiebig gestreichelt und auf den Arm genommen wurden. Zuletzt servierten die freundlichen Gastgeber köstliche Mehlspeisen und ausgezeichnete Kostproben der Bio-Käserei Schlierbach, die allen sehr schmeckten. Manche Schüler tranken zum ersten Mal Ziegenmilch und waren überrascht über den guten, frischen Geschmack.
Beim Abschied dankte der Klassensprecher Philipp Hartl dem Ehepaar Tanzer für die interessante Führung durch ihren Vorzeige-Betrieb sowie für die hervorragende Verkostung und überreichte ihnen ein kleines Gastgeschenk.
Feedback der Schüler:
„Herr Tanzer ist ein sehr fleißiger Mensch, dem die Arbeit viel Freude macht. Danke, dass wir so freundlich aufgenommen wurden!“ (Laurenz)
„Die Führung war sehr interessant, und obwohl ich schon oft bei der Familie Tanzer war, habe ich wieder etwas Neues erfahren.“ (Samuel)
„Die Ziegen dort werden sehr artgerecht gehalten. Man spürt, dass Herr Tanzer ein großer Tierfreund ist und die Ziegen sehr mag.“ (Philipp)
„Ich fand den Besuch am Ziegenhof sehr interessant und cool. Matthias` Papa hat uns alles gut erklärt und uns viel gezeigt. Außerdem waren die kleinen Ziegen sooo süß!“ (Magdalena)
„Der Anblick der kleinen Babyziegen war wirklich schön. Am liebsten hätte ich mir eines davon nach Hause mitgenommen.“ (Paul)