23 Schüler*innen unseres Technisch-Naturwissenschaftlichen Schwerpunkts hatten am 9. April die Möglichkeit, interessante Einblicke in die HTL Neufelden zu gewinnen. Beim Besuch von vier Mitmach-Stationen konnten sie erste wertvolle Erfahrungen sammeln - im Programmieren, Konstruieren, Lasern und in der Elektronik. Die Kinder erlebten die einfühlsame Betreuung und Begleitung durch die älteren HTL-Schüler*innen als sehr motivierend.
Wir danken dem Schulleiter Herrn Dipl.Ing. Oberaigner und seinem Lehrer- bzw. Schülerteam für das großartige Besucherprogramm und für die kompetente Betreuung unserer jungen Techniker*innen.
Hier das Feedback einiger Teilnehmer*innen:
„Mich interessiert Technik sehr. Daher wäre die HTL Neufelden eine passende Schule für meine Zukunft.“ (Sarah)
„Ich kann mir gut vorstellen, später die HTL Neufelden zu besuchen. Ich hoffe, ich schaffe es in Mathematik. Die Mädchen dort waren sehr hilfsbereit und sympathisch.“ (Victoria)
„Am meisten hat mir die Station Elektronik gefallen. Dort haben wir eine Schaltung nachgebaut und getestet, ob sie funktioniert – also ob ein Licht blinkt oder nicht.“ (Josef)
„Der heutige Besuch der HTL Neufelden hat mir gezeigt, wie toll die Computertechnik ist. Nach der 4. Klasse möchte ich mich in der HTL Neufelden anmelden.“ (Elias)
„Tobias und Lukas zeigten uns ein Coding-Programm und eine interessante PP über die HTL Neufelden. Unsere Fragen haben sie sehr gut beantwortet.“ (Leander)
„Das Highlight war für mich das Lasern, das uns der HTL-Lehrer sehr gut erklärte. Jeder von uns durfte sich ein Motiv aussuchen. Ich wählte ein Plexiglas-Herz, das ich mir sogar mit nach Hause nehmen durfte.“ (Katharina)